Am 25.07.1969 fand der schon seit längerer Zeit geplante Fototrip an die Schiefe Ebene statt. Mit dem 1887 (795 659-2 / 995 558-4) fuhren wir bis Neuenmarkt-Wirsberg, wo wir zunächst auf den E574 (Zlok 220 068-8) warteten. Dann machten wir uns bei drückender Schwüle auf den Weg, immer am Bahndamm entlang.
Wir hatten uns vorgenommen, diesmal fast bis Marktschorgast zu marschieren, um ein paar neue Perspektiven vor die Linse zu bekommen.
Den ersten Zug bildete der 1867 (Zlok 001 173-4). Der Heizer Lohneisen war nicht sehr erstaunt uns zu sehen, denn ich hatte es ihm schon beim 1864 prophezeit. Der D545 hatte ein paar Minuten Verspätung, weshalb der 1866 (Zlok 050 681-6) zuerst an unserem Standort vorbei fuhr. Dann donnerte die 001 180-9 mit dem D-Zug die Steilrampe herauf. Die 211 162-3 schob tüchtig nach.
Es dauerte eine Weile bis der E458 mit der 001 111-4 aus Richtung Marktschorgast herunter gerauscht kam. Eine Viertelstunde später folgte ihm der D546 (Zlok 001 169-2). Für eine Weile war wieder Pause. Diese Pause unterbrach schließlich die 001 230-2 mit ihrem E509. Nach diesem Zug machten wir uns wieder langsam auf in Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.
Der 1868 mit der 001 202-1 hatte auch ein paar Minuten Verspätung, ebenso der E459, aus dessen Zuglok 001 210-4 uns der „3 J.P.“ freudig und erstaunt zuwinkte. Gegen 16:15 Uhr kamen wir mit ausgedörrten Kehlen auf dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg an. Nach einer Flasche kühlen Bieres waren wir wieder so weit in Form, dass wir bis zur Abfahrt unseres Zuges noch ein wenig fotografieren konnten (z.B. die 216 117-2 am E575).
Um 17:25 Uhr fuhren wir mit dem 1870 (634 652 / 934 422 / 634 651) (Lokführer Steger) wieder nach Hause.