Am 23.12.1969 saßen Hans und ich (Peter hatte immer noch nichts von sich hören lassen) wieder einmal um 10 Uhr im 2817 (795 255 / 995 209), um der Schiefen Ebene einen Besuch abzustatten. Mit fünf Minuten Verspätung trudelten wir im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg ein. Ein Blick nach links – aha, der VS 145 stand noch da, allerdings etwas weiter vom Bw weg. Aber was stand an seinem alten Standplatz? – Zwei alte preußische Abteilwagen und die 18 505 !!! Uns blieb die Spucke weg! Einen Moment sahen wir uns mit Augen so groß wie Wagenräder an. Da hielt unser Zug am Bahnsteig.
Es bedurfte keinerlei Verständigung zwischen uns beiden. Im Eiltempo strebten wir dem gleichen Ziel zu.
Wir hatten 1 1/2 Stunden Zeit, weil zu dieser Zeit an der Schiefen Ebene nichts los war, aber selbst wenn dort jetzt Hochbetrieb gewesen wäre, hätten wir nicht im Traum daran gedacht, die 18er jetzt aus den Augen zu lassen. Nach 10 Minuten waren wir bei ihr. Wenn ich Brillenträger gewesen wäre, hätte ich mir vielleicht noch einmal die Brille geputzt, um auch sicher zu sein, dass ich mich nicht verschaut hatte. So zwickte ich mich nur ins Bein, um die Gewissheit zu haben, dass ich wirklich nicht träumte.
18 505 – und wenn ich mich auf den Kopf gestellt hätte, sie stand da und wartete nur darauf, fotografiert zu werden. Unsere Fotoapparate kamen nicht zur Ruhe. Immer wieder wurde die Lok, die letzte ihrer Art, aus verschiedenen Blickrichtungen abgelichtet.
Auch den VS 145 407, von dem bis zu diesem Zeitpunkt nur Peter brauchbare Aufnahmen hatte, fotografierten wir noch ein paar Mal.
Nur schwer konnten wir uns von der 18 505 trennen, aber schließlich machten wir uns doch auf zur Schiefen Ebene.
Beim Posten bezogen wir Stellung und warteten auf den P 2819, der auch kurz darauf mit gewaltigen Dampfwolken angeschnauft kam. Zwei Fotoapparate bannten ihn aufs Bild. Ein Tonband „interviewete“ ihn. Der D 545 hatte Verspätung, weshalb der P 2826 zuerst aus Richtung Marktschorgast herunter gerauscht kam. Beim D 545 hofften wir auf zwei 01en, mindestens 10 Wagen und einer Schlz. Umso mehr waren wir enttäuscht, als die 001 111-4 allein mit sechs Wagen, allerdings mit der 211 185 als Schlz herunter geschnauft kam. Es dauerte eine Weile bis der E 458 mit der 001 202-1 aus Hof kam. Ihm folgte der D 546, der allerdings nur die Hofer drei Wagen hatte (Zlok: 001 164-3). Der E 1645 hatte ziemliche Verspätung. Endlich kam die 001 192-4 mit ihm herunter geschnauft. Zwei Minuten später brachte die 052 890-1 den 2828. Eine Zeitlang war nun Pause, weil der E 459 auch Verspätung hatte. Die 001 200-5 kam schließlich mit ihm herunter gekeucht. Vor diesem Zug kam übrigens noch der Nachzug des D 546 mit der 001 180-9. Allmählich machten wir uns nun auf die Socken und marschierten wieder gen Neuenmarkt-Wirsberg. Dort spähten wir noch bis zum P 2838, mit dem wir schließlich zurück nach Mainleus fuhren.